Trier,

Helferzuwachs im OV Cochem

Der Ortsverband (OV) Cochem begrüßt zwei neue Helfer in seinen Reihen.

Nach der erfolgreich absolvierten Grundausbildung in Trier heißen wir Alexander Wiedekind-Klein und Tim Ohlberger herzlich als neue Einsatzkräfte im Team Cochem willkommen.

Bei Ihrer Abschlussprüfung mussten sie einen praktischen sowie theoretischen Teil meistern. Im Praxisteil konnte das erlangte Wissen an mehreren Stationen unter Beweis gestellt werden.

Unter anderem ging es dabei um die Inbetriebnahme eines Stromerzeugers  oder den richtigen Umgang mit den Pumpen. Aber nicht nur die Prüflinge von Cochem wurden hier gefordert, auch ein Prüfer- und Stationshelferteam aus unserem OV war vorort und übernahm die Leitung der beiden genannten Stationen.

An der  Prüfung beteiligten sich wieder alle 9 Ortsverbände des Regionalstellenbereichs Trier. Erfolgreich konnten dieses Mal insgesamt 33 Helferanwärterinnen und Helferanwärter die Grundausbildung abschließen.

Unsere beiden  neuen Einsatzkräfte sprachen ein großes Lob zu der gelungenen Umsetzung aus.

Nach Alexander sei vor allem positiv, wie die Prüfer mit kleinen Unsicherheiten umgingen und die Anwärter gezielt mit Gegenfragen wieder auf die richtige Spur brachten.

Tim ergänzte dazu, dass es auch super sei, wie die neuen Helfer direkt in die THW-Gemeinschaft aufgenommen werden.

Beide Neuhelfer setzen nun ihre Laufbahn als Fachhelfer im Technischen Zug fort.