Aktuelle Informationen

  • 23.05.2017

    Licht am Ende des Tunnels

    Am vergangenen Samstag hieß es für die Einsatzkräfte von Feuerwehr, DRK und THW erst einmal, "in die Röhre gucken"! Im Kaiser-Wilhelm-Tunnel zwischen Cochem und Ediger-Eller fand eine groß angelegte Übung statt. Simuliert wurde ein entgleister Personenzug im Tunnel, der Feuer gefangen hatte. Die Kernaufgaben für die Rettungskräfte waren, das Löschen des …mehr

  • 21.05.2017

    Einsatz bei Motorbootrennen in Brodenbach

    Wie auch in den vergangenen Jahren unterstützte das THW Cochem am 20. und 21. Mai das Motorbootrennen in Brodenbach. An beiden Tagen war die Einsatzaufgabe die Rettung und technische Hilfe zu Wasser mit einem Rettungsboot.mehr


  • 30.04.2017

    Grundausbildung bestanden

    Das Team des THW Cochem hat sich vergrößert. In Theorie und Praxis wurde Norman Wienberg im Ortsverband Daun geprüft, was er in den vergangenen Monaten gelernt hat. Unter anderem wurde er geprüft im Binden eines Dreibocks, in der Inbetriebnahme eines Stromerzeugers, Anheben von Lasten … An dieser Stelle noch ein herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und …mehr


  • 11.03.2017

    Scheunenfest à la THW

    Für den Ausbildungssamstag im März konnten sich die Helfer in einer alten Scheune nach Herzenslust austoben! Simuliert wurde ein Einsturz gefährdetes Haus in dem sich noch Personen befinden. Unter Aufsicht von Gruppenführer Johannes Fuchs wurden Wand- und Deckendurchbrüche als Rettungswege erstellt und Personen über diese gerettet. Des Weiteren wurde das Abstützen von …mehr


  • 14.01.2017

    Neue Barriere in Treis-Karden

    Auch wenn es in der heutigen Zeit eher darum geht Barrieren und Mauern abzuschaffen, ist es an anderen Orten umso wichtiger Neue zu erbauen. Und zwar dann, wenn es um den Schutz geht. So kam es auch zum ersten Einsatz des THW Ortsverbandes Cochem im neuen Jahr. Eine alte Weinbergsmauer in Karden wölbte sich kurzfristig sehr bedrohlich und die Gefahr eines Einbruchs ist …mehr


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung:

Das THW in Ihrer Nähe

Umkreissuche