Ediger-Eller, 28.09.2013

Gemeinschaftsübung THW, FFW, DRK

„Schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Autos und Schulbus in der Nähe des Golfresorts“, so lautete das Übungsszenario für die Helfer von Feuerwehr, DRK und THW.

Bei der gemeinsamen Katastrophenübung am 28.09.2013 waren die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Cochem, vertreten durch die Wehr aus Bremm, der DRK Kreisverband Cochem-Zell mit seinen Ortsvereinen sowie das THW aus Cochem und Zell beteiligt.

Als erste Einheit traf die Feuerwehr an der Einsatzstelle ein. Diese führte die ersten Sofortmaßnahmen durch und löschte das entstandene Feuer. Zur Versorgung der Verletzten forderten sie das DRK an welches mit Sanitäts- und Betreuungseinheiten anrückte. Um die teilweise eingeklemmten Personen aus den Fahrzeugwracks zu befreien, wurde zusätzlich das THW alarmiert. Die Rettung gestaltete sich besonders anspruchsvoll, da die Fahrzeuge im Graben lagen und erst einmal gesichert werden mussten um eine gefahrlose Rettung der Insassen zu ermöglichen. Erschwerend kam noch dazu, dass ein Auto unter einem Anhänger eingeklemmt war und das andere Auto auf dem Dach lag. Die Arbeiten an den verunfallten Autos erfolgten in enger Zusammenarbeit zwischen den Hilfsorganisationen, insbesondere bei der schwierigen Rettung der eingeklemmten Personen nach Absprache mit den Helfern des Rot-Kreuzes. Diese wurden nach dem Löschen des Feuers von den Floriansjüngern bei dem Abtransport der Verletzten unterstützt.

Eine besondere Aufgabe wartete in dem beteiligten Bus auf die Helfer. Darin war eine Schulklasse, die es galt zu betreuen und zu erfassen. Dazu richtete das DRK eine Betreuungsstelle auf dem Parkplatz des Golf-Resorts ein, in dem die Kinder versorgt wurden.

Nach zwei Stunden waren alle Personen gerettet, versorgt und zur nächst gelegenen Unterkunft transportiert.

Die Einsatzkräfte aller Organisationen fanden eine anspruchsvolle Aufgabenstellung vor.

Von dem reibungslosen Ablauf der Übung überzeugten sich auch Michael Stein als Vertreter der Katastrophenschutzabteilung der Kreisverwaltung Cochem-Zell und der Verbandsbürgermeister der VG Cochem Herr Helmut Probst.

„Die Zusammenarbeit unter den Hilfsorganisationen funktionierte einwandfrei“, lobte Einsatzleiter Bernd Löffler, „und ist besonders wichtig für das bessere Kennen lernen des Organisationen und deren Ausstattung untereinander.

Die Organisatoren der Übung Wehrleiter der VG Cochem Berthold Berenz, DRK Kreisbereitschaftsleiter Thomas Schlicht und Christoph Sesterhenn Zugführer des THW OV Cochem zeigten sich sehr zufrieden mit der Leistung der Einsatzkräfte.

Insgesamt waren an der Übung 73 Helfer 29 Verletztendarsteller beteiligt.

Dank geht an die Fa. Moselland Reisen Knieper für die Bereitstellung des Busses sowie den Verletztendarsteller der FFW Bruttig-Fankel und der THW-Jugend und des Jugendrotkreuzes.