Daun,

4 weitere Helfer für den THW Ortsverband Cochem

4 Helfer des THW Ortsverbandes Cochem legten in Daun mit sehr guten Ergebnissen die Prüfung zur Basisausbildung 1 ab.

Die Prüfung gliederte sich in einen theoretischen Teil sowie 7 praktische Teilgebiete, u. a. Aufbau einer Stromversorgung mit Beleuchtung, Holz- und Metallbearbeitung, Bedienung und Umgang mit Schere und Spreizer, Arbeiten mit Hebekissen, Umgang mit der Motorsäge, Einsatz von Pumpen und Teamarbeit.

Die Vorbereitung zu der Prüfung erfolgte im Ortsverband in Cochem und umfasste 80 Ausbildungsstunden. Die Helfer sind jetzt berechtigt, weitere Lehrgänge auf Bereichsebene im Geschäftsführerbereich und an den Bundesschulen des THW zur weiteren Ausbildung zu besuchen um im Einsatzfall professionelle Hilfe leisten zu können.

Der Ortsbeauftragte für Cochem, Ludwig Kayser, gratulierte den Helfern zur bestandenen Prüfung und hieß sie im Kreis der aktiven Helfer willkommen.Weiterhin bedankte er sich bei den Ausbildern, welche den Helfern das nötige Wissen vermittelten und damit für das gute Prüfungsergebnis sorgten.