Cochem-Cond,

Atemschutzübung - Ab in den Bunker

Am Freitag, 29.05.2015 heulten in Cochem die Sirenen. Dies war der Startschuß zu einer gemeinsamen Übung der Cochemer Feuerwehr, dem Roten Kreutz und dem THW Ortsverband Cochem. Die Einsatzkräfte fuhren zum ehemaligen Bunker der Bundesbank in Cochem-Cond. Dort erwartete sie ein Szenario bei dem es zu einem Brand in der Küche des Hauptgebäudes kam und sich der Qualm in dem Gebäude und in der im Berg dahinter liegenden Bunkeranlage ausbreitete. Die Hauptaufgabe lag nun bei den Atemschutzgeräteträgern die Personen im Haus und Bunker zu finden und zu retten. Bei der gesamten Übung kam es auf ein besonders gutes Zusammenspiel aller beteiligten an. Egal ob im Bunker, wo teilweise der Funkverkehr nicht mehr möglich war und ein völlig verqualmtes Labyrinth von Gängen wartete, oder draußen bei den Rot Kreutzlern, da diese aufgrund der Enge im Wohngebiet nicht die Möglichkeit hatten einen Betreuungsplatz zu errichten, sondern mussten einen direkten Abtransport der Verletzten organisieren und gewährleisten.