Ausbildung über Abstützen mit Holz

Die Ausbildung beschäftigte sich mit dem Bau eines Abstützsystem aus Holz (ASH).

Das ASH ist ein modulares System, welches bei einsturzgefährdeten Gebäuden und Häusern eingesetzt wird. Es besteht aus einer Vielzahl von vorgefertigten Holzträgerteilen, welche in modularer Bauweise am Einsatzort zusammengesetzt werden. Je nach Einsatzerfordernis und Lagebeurteilung kann das System in verschiedenen Höhen eingesetzt werden.

Der Einsatz des "ASH-Systems" ist ideal geeignet für:

• Abstützen von zerstörten Gebäuden nach Explosionen
  • Sicherung von Häusern und Gebäuden nach Teileinsturz (auch Reihenhäuser etc.)
  • Stützmaßnahmen bei einsturzgefähdeten Objekten (z.B. nach Brand)
  • alle anderen Abstütz- und Sicherungsmaßnahmen, die den Einsatz des ASH-Systems erlauben