Ausbildungsauftakt in 2012

Die Januarausbildung begann mit einer Vorstellung der Integrierten Leitstelle von Koblenz. Hierzu referierte der stellvertretende Wehrleiter der Verbandsgemeinde Treis-Karden, Herr Tobias Elwig. Erläutert wurde, wie die Wehrleitung der Verbandsgemeinde das Technische Hilfswerk in Ihre Alarmpläne integriert haben an einigen Fallbeispielen. Oft wird auf den Fachberater des THW OV Cochem zurückgegriffen, aber bei einigen Situationen auch direkt der ganze technische Zug alarmiert so der Referent.

Im Anschluss daran stand für die Helfer ein Erste-Hilfe-Auffrischungstraining an. Dies wurde in Zusammenarbeit mit dem DLRG Cochem vollzogen. Da Jörg Hammes, Helfer bei dem THW und aktiver Rettungsschwimmer bei dem DLRG, die entsprechenden Lehrgänge vorweisen kann, übernahm er die Lehrgangsleitung. Gegenseitig wurde anhand von praktischen Beispielen der Organisationen das Gespür zur Ersten-Hilfe verfeinert.