Bad Neuenahr-Ahrweiler,

Betrieb der "Ahrida" und Aufbau einer Pontonbrücke

In gemeinsamer Zusammenarbeit mit dem THW-Ortsverband Sinzig wurde die Querung der Ahr ermöglicht.

In Folge des verheerenden Sturmtiefs Bernd wurden viele Brücken weggespült oder derart beschädigt, dass eine Benutzung verboten wurde. Es wurde schnell an Behelfsbrücken gearbeitet - doch was macht man in der Zwischenzeit? Richtig - es wird eine Gierseilfähre quer über die ca. 15 Meter breite Ahr errichtet. Bis zur Inbetriebnahme der Behelfsbrücke pendelten die kleinen Schiffe an zwei unterschiedlichen Stellen der Ahr täglich bis zu 300 mal von der einen auf die andere Uferseite und beförderten Personen. Die "Ahrida" und "Ahrida2" erhielten großen Zuspruch in der Bevölkerung. 

 

Darüber hinaus errichteten die THW-Ortsverbände Sinzig und Cochem am Samstag, den 14.08.2021 eine Pontonbrücke über die Ahr! Hierüber konnten Personen auch fußläufig bald die Ahr wieder überqueren!

 

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: