Cochem,

Die Retter der Winneburg

Die Helfer des Technischen Hilfswerks Cochem kamen diesen Monat zusammen, um eine Schachtrettung zu üben. Als Übungsort diente dazu die historische Kulisse der Burgruine Winneburg.

Mit einer Tiefe von ca. 11 Metern eignete sich der dortige Brunnen hervorragend für die geplanten Ausbildungsinhalte.

Um die Rettungs- und Abseilgeräte zentriert über dem Brunnenschacht installieren zu können, errichteten die Helfer zuerst eine Gerüstvorrichtung mit dem EGS (Einsatz-Gerüstsystem). Hierüber wurden dann zwei Holzbalken fixiert, an welchen die Abseilgeräte aufgehängt werden konnten.

Im weiteren Verlauf wurde eine Dummypuppe in den Schacht abgelassen, um die Rettung einer verletzten Person zu trainieren.

Vor der anstehenden Personenrettung seilten sich jedoch zwei gesicherte Helfer in die Tiefe des Brunnens ab, um die Brunnenwände mittels Holzbohlen und Baustützen gegen einen möglichen Einsturz abzusichern. Die Teilnehmer der Ausbildung wechselten sich im Hinblick auf die anstrengenden Arbeiten ab, sodass auch das Abseilen als Themenschwerpunkt von mehreren Helfern geübt werden konnte. Nach Fertigstellung der Abstützung, wurde dann der Dummy fachgerecht mittels Rettungssitztuch aus dem Schacht befördert und mit dem Rückbau der Abstützung begonnen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: