Digitalfunk im Kaiser-Wilhelm-Zunnel?

Bevor der Neue Kaiser-Wilhelm-Tunnel (NKWT) am Montag, den 07.04.2014 in Betrieb gehen kann, muss die Feuerwehr noch eine Funkübung durchgeführt haben. Die Funkübung mit dem "neuen" Digitalfunk ist nur eine von zahlreichen Vorgaben, um einen Tunnel zum ersten Mal für den öffentlichen Zugverkehr freizugeben.

An der Übung waren zahlreiche Feuerwehren der VG Cochem, sowie das DRK Cochem und das THW Cochem beteiligt. Ziel der Funkübung war, die Leistungsfähigkeit der neuen "Gebäudefunk-Anlage" für Digitalfunk zu testen. Zu diesem Zweck wurde in 14 Digitalfunk-Gruppen gefunkt. Um eventuelle Schwachstellen besser zu lokalisieren, wurden alle Funksprüche mit den Meterangaben im Tunnel durchgegeben.

An der Übung waren neben dem Kreisfeuerwehrinspekteur (KFI) und dem Wehrleiter (WL) auch einige Vertreter des Landes beteiligt. Von der Autorisierten Stelle war Herr Alexander Kessel, sowie von der ADD Herr Carsten Spieß und Herr Bernd Dochow anwesend.