Nürburg,

Funken - Funken - Funken

THW Ortsverband Cochem entsendet Funker zur Unterstützung der Führungsstelle des Bereitstellungsraum am Nürburgring.

In der Woche vom 19.-25.09.2021 unterstützte ein Helfer des Ortsverbandes Cochem die Führungsstelle des Bereitstellungsraumes. Seine Aufgabe bestand in der Unterstützung der Funkzentrale. Hier gehen alle Funksprüche ein, werden notiert und weitergegeben an die einzelnen Sachgebietsleiter.

Auch hier hat sich wieder gezeigt, dass es von Vorteil ist "eine gemeinsame THW-Sprache zu sprechen". Das THW ist eine bundesweite Einrichtung des Katastrophenschutzes. In allen 668 Ortsverbänden, welche sich quer durch Deutschland verteilen gelten nämlich einheitliche Ausbildungspläne und Vorschriften. So ist eine ortsverbandsübergreifende Zusammenarbeit jederzeit möglich. Die Einsatztaktik für das "System BR 500" ist aufgeteilt in die Komponenten Führung BR, Verband Feldlager (VerbFLgr), Verband Logistik (VerbLog), einer Gruppe Lotsen und einem Trupp Führung Meldekopf. Sie bilden eine temporäre Einheit und bilden je nach Lage und Einsatzauftrag eine Marscheinheit BR 500, die am Einsatzort in eine Aufbauorganisation übergeht.