Eine echte Stütze für den Ernstfall

Das Abstützen einsturzgefährdeter Gebäude gehört zu den Kernkompetenzen des Technisches Hilfswerks (THW). Damit im Ernstfall dann auch jeder Handgriff sitzt, ging es bei der Juni-Ausbildung der Bergungsgruppe des THW-Ortsverbandes (OV) Cochem am Samstag um ebendieses Thema. Insgesamt 16 Teilnehmer, darunter zwei Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Ulmen sowie ein Helfer der Firma Metallbau Loosen, unterstützten tatkräftig die Übung auf dem Gelände der Firma Hieronimi im Gewerbegebiet Cochem-Brauheck.

Um eine Gebäudeabstützung schnell und effizient durchführen zu können, hält der THW-OV Cochem unter anderem ein Abstützsystem Holz (ASH) vor. Dabei handelt es sich um ein modulares System aus Holz, mit dem Bauwerke bis zu einer Höhe von 15 Metern abgestützt werden können. Das System besteht aus vorgefertigten Bauteilen, die am Einsatzort zusammengesetzt werden.

Je nach Einsatzerfordernis und Lagebeurteilung kann das System für verschiedene Varianten und Ausbaustufen genutzt werden. Bei der aktuellen Ausbildung wurde die Aufbau-Variante des Stützbocks thematisiert. Bohlentreibladen, so werden die am Boden liegenden Balken genannt und darauf senkrecht befestigte Streichbalken ergeben einen rechten Winkel am zu stützenden Objekt. Für die Stabilität sorgen bei der Konstruktion die, zwischen Bohlentreibladen und Streichbalken diagonal eingesetzten, Strebstützen. Dies verleiht dem Stützbock dann sein typisches Aussehen eines Dreiecks. Mehrere solche Stützblöcke nebeneinander werden durch das Anbringen von Holzbohlen zusätzlich gegeneinander gesichert.

Die Übungsteilnehmer errichteten innerhalb von knappen 7 Stunden insgesamt 3 solcher Stützböcke mit einer Abstützhöhe von 10 Metern.

Das Resümee der Übung war bei allen Teilnehmern durchweg positiv und der Aufbau des ASH verlief zur vollen Zufriedenheit der Übungsleiter.

Der THW-OV Cochem bedankt sich an dieser Stelle besonders bei den Kameraden der FFW Ulmen für die spontane und unkomplizierte technische Hilfe mit der Drehleiter. Ebenso bei der Firma Metallbau Loosen für die professionelle Unterstützung mittels Kranfahrzeug sowie bei der Firma Hieronimi für das zur Verfügung gestellte Übungsgelände.

Tipp: Wer sich noch mehr über die Einsatzmöglichkeiten, die Arbeit des THW und das technische Knowhow informieren möchte, kann gerne beim THW-Infotag am Samstag, 24.06.2023 von 11-17 Uhr auf dem Endertplatz in Cochem vorbeischauen!

Wir feiern unser Jubiläum mit einer Fahrzeugschau und blicken auf 100 Jahre THW in Cochem. (60 Jahre THW-Ortsverband Cochem und 40 Jahre Helfervereinigung Cochem 1983 e.V.)