Einsatz 03/2024

Alarmierung 25.03.2024 15:00 Uhr

Am Montagnachmittag wurden die Helfer (m/w/d) des THW-Ortverbandes Cochem alarmiert. Einsatzauftrag war eine Technische Hilfeleistung für die Deutsche Bahn in der Nähe des Bahnhofes in Cochem. Hier entgleiste am frühen Montagmorgen ein Zugwagen kippte zur Seite um. Die Bergung des Wagens erfolgte durch Einheiten der Deutschen Bahn sowie der Hinzuziehung spezieller Kranwagen.

Die Aufgabe des THW-Ortsverbandes Cochem bestand in der Ausleuchtung der Unfallstelle sowie die Verpflegung vor Ort der im Einsatz/Dienst befindlichen Personen. Im Einsatz waren insgesamt 12 Helfer (m/w/d) verteilt auf den Zugtrupp, die Fachgruppe N (Notversorgung und Notinstandsetzung) sowie der LuK-Stab. Der Transport der Beleuchtungsausstattung erfolgte mit dem MzGW (Mehrzweckgerätewagen) der Fachgruppe N. Auf Rollcontainern sind verschiedene Materialen verlastet, welche angepasst auf die Einsatzlage und Anforderung mit einigen Handgriffen auf der Ladebordwand des MzGW verladen werden können. Der Einsatz war um 02:00 Uhr in der Nacht beendet.