Trier,

Erste-Hilfe im THW

Heute ging es für 5 unserer Helferinnen und Helfer in den THW-Ortsverband nach Trier zum Erste-Hilfe-Kurs.

Ein Erste-Hilfe-Kurs ist Voraussetzung für die Grundausbildung. Aber auch unsere aktiven Helferinnen und Helfer müssen im 2-Jahres-Rhythmus im Bereich der ersten Hilfe geschult werden, um ihre Einsatzbefähigung zu erhalten.

Die Kurse werden auch für das THW mittels Ausbilder des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) durchgeführt.

Inhalte der Erste-Hilfe-Ausbildung sind neben der Versorgung von blutenden Wunden, dem Anlegen von Wundverbänden und der Versorgung sonstiger Verletzungen z.B. durch Fremdkörper oder Knochenbrüche, auch die Reanimation. Die Erste-Hilfe-Ausbildung gleicht dem regulären Erste-Hilfe-Kurs, der beispielsweise zum Erwerb des Führerscheins notwendig ist.