Bruttig-Fankel,

Fachausbildung auf und an der Mosel

Heutige Ausbildung der Fachgruppe Wassergefahren führte Helfer (m/w/d) und Junghelfer der THW-Jugend Cochem an die Mosel.

Die heutige Ausbildung der Fachgruppe Wassergefahren wurde gemeinsam mit der THW-Jugend Cochem durchgeführt. Zunächst startete der Tag mit einer Besichtigung der Schleuse in der Moselgemeinde Fankel durchgeführt durch das Team der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung (WSV) Cochem. Dabei wurde die Funktionsweise der Schleuse und des Kraftwerkes erklärt, anschließend wurden die Schleusentore geöffnet und wir durchquerten trockenen Fußes die Mosel.

 

Nach der beeindruckenden Führung wurden wir mit dem Mehrzweckpontons nach Unterstrom geschleust. Passend zur Ausbildung gemeinsam mit den Jugendlichen erreichte uns eine fiktive Alarmierung. Es galt die Suche einer vermissten Person mit anschließender Rettung in der Nähe der Brücke in Bruttig.

 

Nach der Mittagspause verabschiedete sich die THW-Jugend Cochem und für die erwachsenen Helfer (m/w/d) begann der zweite Teil des Tages mit der Beübung von Anlegemanöver während der Fahrt und das Fahren bei starker Strömung.

 

Wir danken allen Beteiligten, insbesondere den Herren Arno Schiefelbein und Jörg Birkenbeil von der WSV Cochem für diesen beeindruckenden Start in den Ausbildungstag.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: