Koblenz,

Fachberater als Lehrgangsunterstützung

Fachberater-Einsatz mal Anders!

Typischerweise wird der THW-Fachberater zur Unterstützung der Einsatzleitung oder der Feuerwehren zu verschiedensten Einsatzgeschehen dazu gerufen. Hierbei berät er über mögliche Einsatzoptionen oder mögliche Unterstützungen durch Kräfte des THWs.

Diesmal erfolgte die Alarmierung frühzeitig und planbar durch den THW-Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland (kurz LV HERPSL). Sie führte unseren THW-Fachberater als unterstützende Kraft zu einem Stabslehrgang in der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzakademie (LFKA) nach Koblenz. Der Lehrgang an der LFKA richtete sich an Führungskräfte, die für die Arbeit im operativ-taktischen Führungsstab als Teil der Katastrophenschutzleitung vorgesehen sind. Teil dieser Führungsstäbe sind neben den Feuerwehrangehörigen auch häufig Fachberater wie beispielsweise vom THW oder auch den Sanitätsdiensten wie das DRK, aber auch Verbindungsperson der Bundeswehr. Um die Abschlussübung der Lehrgangsgruppe realitätsnah zu gestalten unterstützte der THW-Fachberater die Gruppe vom 14.-15. Dezember 2023.