Kalenborn,

Unterstützung der Einsatzabschnittsleitung

Seit dem ersten Tag der Katastrophe unterstützen Fachberater und Führungsunterstützung die Einsatzabschnittsleitung 1, welche das Gebiet der Verbandsgemeinde Altenahr umfasst.

Am Mittag des 15. Juli 2021 wurde die Technische Einsatzleitung des Landkreises Cochem-Zell zur Unterstützung in die Ortschaft Kalenborn, in der Verbandsgemeinde Altenahr alarmiert. Mit dabei - der THW-Fachberater der Ortsverbandes Cochem. Es wurde eine Einsatzstelle vor Ort, auf der Kalenborner Höhe, eingerichtet. Die Leitung des Einsatzabschnittes oblag der jeweils diensthabenden Technischen Einsatzleitung, zumeist Mitglieder der Feuerwehr, dennoch galt es gemeinsam für die Betroffenen zielgerecht zu agieren. Hierbei werden sogenannte Fachberater anderer Organisationen hinzugezogen und stehen der Einsatzleitung beratend zur Seite. So fand neben einem Fachberater des THWs auch einer der Rettungsorganisationen Platz in der Einsatzabschnittsleitung. Weiterhin unterstützte eine Verbindungsperson der Bundeswehr die Führungsstelle.

Die Aufgabe eines Fachberaters umfasst die Erkundung, Bewertung, Information, Beratung und die möglichen Einsatzoptionen des THW anzubieten. THW-Fachberater bilden die Schnittstelle zwischen THW und Anforderern sowie Bedarfsträgern.

Der Ortsverband Cochem stellte vom 15.07.-31.07.2021 durchgehend die 24/7-Bereitschaft durch mindestens einen Fachberater mit Führungsunterstützung bereit.