Cochem,

Großbrand in Cochem

THW-Fachberater und THW-Baufachberater unterstützen bei Brand und Gebäudeinspektion in ehemaligen Weingut in Cochem.

Pünktlich zur Verabschiedung des bisherigen Landrates des Kreises Cochem-Zell Manfred Schnur und der Amtseinführung der neuen Landrätin Anke Beilstein am 30.10.2023 heulten die Sirenen auf! Die Alarmempfänger der geladenen Gäste des Katastrophenschutzes und der Gefahrenabwehr klingelten in unterschiedlichsten Tönen durch die Halle. Schnell war klar warum - das ehemalige Weingut in Bahnhofsnähe stand in Flammen. Neben zahlreichen Feuerwehrangehörigen unterstützten zwei THW-Fachberater aus dem Ortsverband Cochem die Einsatzleitung vor Ort. Zwei Helfer betrieben den sogenannten LUK-Stab (Leitungs- und Koordinierungsstab) im Unterkunftsgebäude. Während eigene Einsatzoptionen durch die Fachberater zunächst nicht bestätigt werden konnten., wurde der der THW-Baufachberater aus dem THW-Ortsverband Trier zur Einsatzstelle nachalarmiert. Vor Ort begutachtete er gemeinsam mit der Einsatzleitung das bereits teilweise abgebrannte Gebäude von außen. Da bereits vorsorglich die vorbeiführende Straße gesperrt wurde, gab er zunächst Entwarnung. Das Gebäude erforderte keine weiteren direkten Maßnahmen zur Sicherung. 

 

Während die Fachberater noch an der Einsatzstelle verblieben, gab es die Entwarnung für die in Alarmbereitschaft stehenden Helferinnen und Helfer. 

 

 

 

Zwei Tage später - am 01.11.2023 - betraten die THW-Fachberater und der THW-Baufachberater gemeinsam mit Ermittlern der Polizei das Gelände bzw. das größenteils zerstörte Gebäude. Nachdem eine akute Einsturzgefahr ausgeschlossen werden konnten, begann die Polizei mit der Spurensuche und dem Einsatz von Leichenspürhunden. 

 

Wir bedanken uns für die großartige Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Organisationen, aber auch der Cochemer Kaffeerösterei für die Versorgung mit Getränken und Bereitstellung von Räumlichkeiten zum Aufwärmen, Anke Beilstein für die Verpflegung durch das Catering zu ihrer Amtseinführung und der Firma Bier Müller für die Versorgung mit Getränken und natürlich auch an die Cochemer Anwohner, die uns ebenfalls mit dem Notwendigsten versorgten! Dies zeigt, dass wir einander vertrauen können und im Ernstfall zusammenstehen! 

 

Weiterhin bedanken wir uns bei dem scheidenden Landrat Schnur für die Stets konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit der vergangenen Jahre und wünschen der neuen Amtsinhaberin Anke Beilstein einen guten Start in ihrer neuen Position. 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: