Cochem, 05.12.2009

Großübung von THW und Feuerwehr im Kreis

Die Feuerwehren der Verbandsgemeinden Cochem, Treis-Karden, Zell und die THW-Ortsverbände Cochem, Daun und Zell führten eine groß angelegte Funkübung durch.

Nach einer kurzen Einweisung um 9.00 Uhr in der THW-Unterkunft in Cochem-Brauheck, begann die Großübung kurz nach 10 Uhr folgendermaßen: Die ortsansässigen Feuerwehren wurden zu den Einsätzen alarmiert und bemerkten schnell, dass die gestellten Aufgaben alleine nicht zu bewältigen sind. Sie forderten daher weitere Einheiten, unter anderem auch Kräfte des THW, nach. Die Führungskräfte des THW und der Feuerwehr planten nun gemeinsam den weiteren Einsatzverlauf - Einrichten einer unteren Einsatzabschnitt Leitung (UEAL) - Nachalarmieren von Fachgruppen des THW´s und Einheiten der Feuerwehr - Einrichten von Bereitstellungsräumen für Helfer und Material - Vorgehensweise und Zusammenarbeit der Einsatzkräfte, etc..

Die Anforderungen der zusätzlichen Rettungskräfte, sowie die Lagemeldungen wurden dann per Funk den Feuerwehreinsatzzentralen (FEZ) , die zugleich auch als Einsatzabschnittsleitung (EAL) fungierten, der beteiligten Verbandsgemeinden von Treis-Karden, Cochem und Zell weitergegeben. Zur Unterstützung der Einsatzabschnittsleitungen saßen neben dem Feuerwehr-Personal auch der jeweilige Wehrleiter sowie ein Fachberater des THW, die auf die entsprechenden technischen und personellen Möglichkeiten hinwiesen.

Alle Daten der nachalarmierten Einheiten, vorhandene/benötigte Helfer, Plätze der gewählten Bereitstellungsräume, etc. wurden dann der Einsatzleitung (EL) weitergegeben, die die Gesamtübung koordinierte. Der Kreisfeuerwehinspekteur (KFI) und ein Zugführer des THW bildeten mit dem Führungshilfspersonal die Einsatzleitung, und waren im Unterkunftsgebäude des THW-Ortsverbandes Cochem untergebracht. Pro Verbandsgemeinde liefen mehrer Szenarien, wie Absturz einer oder mehrerer Personen, Vermisstensuche, ein Großbrand, ein schwerer Busunfall oder eine Schiffshavarie, gleichzeitig ab.

Ausgearbeitet wurde diese Übung Christoph Sesterhenn (Zugführer THW Cochem), Hans-Werner Thomas (Kreisfeuerwehrinspekteur), Michael Mosig (Wehrleiter VG Treis-Karden), Berthold Berenz (Wehrleiter VG Cochem), Markus Morsch (Wehrleiter VG Zell), Ludwig Kayser (Ortsbeauftragter THW Cochem), Florian Jatta (Gruppenführer THW Zell), Christof Hallebach (Feuerwehrkreisausbilder Funk) und Markus Thieltges (THW Ausbilder Funk im THW Geschäftsführerbereich). Mitgewirkt an dieser Übung haben die Feuerwehren der Verbandesgemeinden Cochem, Treis-Karden und Zell sowie die THW-Ortsverbände von Cochem, Zell, Daun und Wittlich.

Bei der anschließenden Abschlussbesprechung waren sich alle Beteiligten einig, dass es eine erfolgreiche Großübung war, hat sie doch gezeigt, das in den Bereichen Führungsstrukturen und Fernmeldeorganisation noch einiges zu tun ist. Sie war aber auch, im Hinblick auf eine gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit zwischen den beiden Hilfsorganisationen ein Weg in die richtige Richtung. Man war sich einig, diese Übung in naher Zukunft zu wiederholen.