Rudolstadt,

„HEROS BUJULA Kommen“ – Auf zum Bundesjugendlager 2019

Cochemer THW-Jugend zu Gast in Rudolstadt (Thüringen)

Auch wir waren mit der Cochemer THW-Jugend beim bundesweiten Zeltlager dabei. Das Bundesjugendlager (BUJULA), mit rund 600 Jugendgruppen aus ganz Deutschland, fand vom 27.Juli bis zum 03.August 2019 im Thüringer Wald satt. Das Event ist eine gemeinsame Veranstaltung von THW-Jugend e.V., der Bundesanstalt THW, der THW-Bundesvereinigung e.V. und der THW-Stiftung in Kooperation mit der Stadt Rudolstadt. Es steht unter der Schirmherrschaft des Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow.

Acht Tage lang hatten die fast 5.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeiten an Workshops und Ausflügen, rund um die Themen fachtechnisches Training, demokratische Teilhabe und Nachhaltigkeit, teilzunehmen. Daneben gab es noch eine große Auswahl an verschiedenen Sportangeboten. Highlight der Woche war jedoch der Bundesjugendwettkampf am 28.Juli.

Neben dem Spaß am Campleben und den klassischen Inhalten der THW-Jugendausbildung, wie Holz zersägen oder das Einbinden und Transportieren einer verletzten Person, hat unsere Jugend auch viel rund ums THW kennengelernt. An Forschungstischen konnten Wasserproben aus der Saale untersucht und Lebewesen hierin bestimmt werden. Im Workshop kreatives Schweißen wurde der Kreativität freien Lauf gelassen und die Jugendlichen hauchten dem Metallschrott, wie Schrauben, Muttern, und Eisenrohre, neues Leben ein. Ein Ergebnis hiervon, das THW Logo auf einer Säule, schmückt nun unseren Eingangsbereich im Ortsverband. Mit dem Ruf „HEROS BUJULA Kommen“ machten sich die Jugendlichen bei der Funkrallye (Schnitzeljagd mit Funkgerät) auf Erkundungstour durch das Lager und lernten gleichzeitig den richtigen Umgang mit dem Sprechfunk. Bei den angebotenen Paddeltouren auf der Saale vermittelte die DLRG Erfurt den richtigen Umgang mit Rettungsbojen und Rettungsbrettern bei drohenden Gefahren im Wasser.

Die acht Tage vergingen wie im Flug. So schnell wie die Zelte bei Anreise aufgebaut waren, so schnell waren sie auch am Ende der Woche wieder sicher verstaut und es konnte die Heimreise angetreten werden. Nach dieser aufregenden Woche steht fest: Beim nächsten BUJULA sind die Cochemer wieder dabei!