Faid,

Kameradschaftsabend des THW Cochem

Die Helferinnen und Helfer des THW Cochem trafen sich zum jährlichen Kameradschaftstag.

Nachmittags erklommen die Kameraden zuerst die Reichsburg in Cochem zu einer besonderen, individuellen Burgführung ehe es dann zum gemütlichen Teil überging. Abends wurde es dann noch einmal kurz offiziell.

Der Ortsbeauftragte Christoph Sesterhenn nutzte die Gelegenheit um einige verdiente Helfer zu ehren. Für 20 Jahre Einsatzbereitschaft im THW wurde Achim Michels geehrt. Die Helfer Michael Seidel, Achim Michels, Martin Niessner & Markus Zenz wurden für ihr besonderes Engagement im THW mit dem Helferzeichen in Gold ausgezeichnet.Dann hatte Sesterhenn noch eine besondere Ehrung vorbereitet. Er verlieh dem Kreisfeuerwehrinspektor a.D. Hans-Werner Thomas die THW-Ehrenplakette. Damit würdigte er die gute Zusammenarbeit während seiner Amtszeit zwischen Feuerwehr und THW.

In seinem Jahresrückblick konnte der Ortsbeauftragte von einem erfolgreichem Jahr 2015 berichten. Die Helferinnen und Helfer absolvierten mehr als 8600 Stunden in Einsätzen, Übungen & Veranstaltungen. Zu den Einsätzen zählten ein LKW der umzukippen drohte, sowie die Bergung einer Jacht, die nach einer Explosion untergegangen war. Bei einer Übung der besonderen Art verschwanden die Helfer sogar von der Erdoberfläche. Eine gemeinsame Übung mit der Feuerwehr und dem DRK aus Cochem führte sie in den ehemaligen Bunker der Bundesbank ich Cochem-Cond.

Ein ausgefallenes Ausbildungsevent absolvierte die Fachgruppe Wassergefahren zusammen mit der Jugendgruppe. Sie unternahmen eine Ausbildungsfahrt auf der Mosel von Bernkastel bis Cochem. Auf der 80-km langen Strecke hatten sie die Möglichkeit die verschiedenen Bootstypen zu fahren und diverse Fahrmanöver zu trainieren.Neben Ausbildung und Übung vor Ort besuchten die Helfer des THW Cochem insgesamt 31 Lehrgänge an den beiden THW-Schulen in Hoya und Neuhausen. So kann der Ortsverband auf weitere, neue Spezialisten in verschiedenen Fachbereichen verfügen z.B. in der Deichverteidigung, als Auslandsexperten, Arbeiten in einem Führungs-, und Leitungsstab sowie zu Führen Booten und schwimmenden Arbeitsplattform.

Seit Jahresbeginn legt das THW neben der Fachausbildung auch besonderen Wert auf die Gesundheit der Helfer. Dazu gehört auch ein entsprechender Impfschutz. Dieser ist Voraussetzung für die Teilnahme am aktiven Leben im THW. Sesterhenn konnte mit Stolz berichten, dass der Orstverband Cochem pünktlich zum Stichtag 01.01.2016, 31 einsatzbefähigte Helfer vorweisen kann.