Neuer Truppführer für das THW

Lukas Loosen ist neuer Truppführer im Ortsverband Cochem.

Heute war es soweit, unserem langjährigen und motivierten Helfer Lukas Loosen wurde das Amt des Truppführers übertragen. Loosen ist bereits seit einigen Jahren ein einsatzbefähigter Helfer in unserem Ortsverband. Seine Motivation findet er in der Gemeinschaft des THWs und der Möglichkeit Mitbürgern in Notsituationen helfen zu können. Außerdem betont er die große Einsatzvielfalt im THW, welche er persönlich sehr spannend findet: "...da man bei jedem Dienst noch etwas Neues lernt".

Als Truppführer wird die Führungsposition einer kleinen Teileinheit (Trupp) bezeichnet. Ihm obliegt neben der fachlichen Leitung auch die Fürsorge- und Aufsichtspflicht gegenüber seinen unterstellten Helferinnen und Helfern. Im Einsatzgeschehen steuert er beispielsweise die Erkundung am Einsatzort und übergibt entsprechende Meldung an seinen Vorgesetzten.

Darüber hinaus liegt auch die Durchführung und Überwachung von Tätigkeiten, die der Stärke- und Ausstattungsnachweisung im THW (STAN) entsprechen müssen, in seinem Zuständigkeitsbereich. Er wirkt nicht nur aktiv an der Erstellung von Dienst- und Ausbildungsplänen mit, sondern auch bei der individuellen Aus- und Weiterbildung seiner unterstellten Helferinnen und Helfer.

Mit unserem Helfer Lukas gewinnt der Ortsverband einen zuverlässigen und motivierten Truppführer. Wir wünschen Lukas in seiner neuen Position alle Gute und freuen uns auf die ersten Einsatzübungen in der neuen Position.