Ernst,

Neujahrschwimmen der DRK Wasserwacht

Am zweiten Januarwochenende findet traditionell immer das Neujahrsschwimmen der Wasserwacht in der Mosel statt. Dieses Jahr unterstütze ein Bootstrupp des THW Cochem mit einem Mehrzweckboot (MZB) die wasserseitige Absicherung der Veranstaltung. Der aktuell hohe Pegelstand der Mosel (4,40m) zusammen mit der starken Strömung bedeute für die Sicherungsboote eine anspruchsvolle Aufgabe die Schwimmer zu sichern und zu begleiten. Insgesammt waren 4 Boote der Hilfsorganisationen (1x THW Cochem, 2x Wasserwacht, 1x Feuerwehr Cochem) und ein Boot der Wasserschutzpolizei an dieser Veranstaltung beteiligt und sorgten für ein sicheres Ankommen der 40 Teilnehmer.

Bei diesem Einsatz konnte ebenfalls die gemeinsame Kommunikation über Digitalfunk zwischen den verschiedenen Organisionen geübt und getestet werden. 3 Helfer des THW Cochem machten sich außerdem noch als Teilnehmer auf die 5km lange Schwimmstrecke von Ernst nach Cochem.

Eingestzte Kräfte:

Stärke: 0/1/5/6

Fahrzeuge: 86/25 (MTW), 37/81 (MzB)