Neujahrsschwimmen in Cochem

Heute fand zum 32. Mal das traditionelle Neujahrsschwimmen der DRK-Wasserwacht Cochem statt. Auch in diesem Jahr stürzten sich rund 30 Mutige bei acht Grad in die Fluten der Mosel und schwammen von Ernst bis Cochem.

Unsere Helfer der Fachgruppe Wassergefahren unterstützten auch dieses Jahr wieder die Organisatoren des Events. Unsere Aufgabe bestand darin, die Schwimmer auf dem Wasser zu begleiten.

Im Rahmen der Feierlichkeit wurde dem Veranstalter, der DRK-Wasserwacht Cochem, ein neuer Gerätewagen "Wasserrettung" übergeben. Der, von Land und Kreis finanzierte, Wagen ist mit Taucheranzügen und weiteren Rettungsmitteln beladen und dient für mögliche Einsätze in der Region. Auch der Ehrenamtler Hans-Peter Stein wurde für seinen jahrzehntelangen Einsatz geehrt.