Cochem,

Personenrettung aus Trümmern

In der heutigen Bergungsausbildung stellten sich die Helfer (m/w/d) der Herausforderung hinsichtlich der Personenrettung aus Trümmern.

Thema der heutigen Bergungsausbildung war das Retten von Verletzten aus Trümmern. 

 

Hierzu wurden die Rettungsmethoden an typischen Schadenselementen bei Gebäudeeinstürzen theoretisch erläutert.

 

Anschließend wurde an Schadensbildern wie den Randtrümmern der Schichtung und dem versperrten Raum das Retten von verletzten Personen ausgebildet Hierzu kamen Rettungsmittel wie Hebekissen, Hydropressen oder hydraulische Spreizer zum Einsatz. 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: