Personenrettung an der Sesselbahn

Vormittags stand die jährliche Übung an der Cochemer Sesselbahn auf dem Plan, die wieder zusammen mit der Bergrettungsgruppe des DRK Cochem und der Höhenrettungsgruppe des THW Bendorf durchgeführt wurde.

Die Cochemer Sesselbahn GmbH gibt den Hilfskräften gerne die Möglichkeit am "lebenden Objekt" ihre Einsatzfähigkeit zu üben. Für die Helfer jedes Mal wieder ein besonderer Höhepunkt um in die Luft zu gehen und auch ein sehr wichtiger Bestandteil für die Ausbildung und der Umgang in schwierigem Gelände. Dies ist hinsichtlich der zahlreichen Wanderwege in unserer Region in oft sehr schwer zugänglichen Gebieten ein besonders wichtiger Punkt.

Diese Jahr überzeugten sich vom reibungslosen Ablauf zwei Mitarbeiter des THW-Landesverbands in Mainz sowie ein Fachberater für Arbeiten in Höhen von THW Bad Kreuznach.