"Power Sandking 800" im Dauereinsatz

Die ersten Vorboten des Sturmtiefs Bernd erforderten die Inbetriebnahme der Sandsackabfüllanlage des Landkreises Cochem-Zell.

Bereits seid einigen Tagen standen die Wetterwarnung nicht still - es wurden große Mengen Niederschlag angekündigt! Die Nachfrage nach gefüllten Sandsäcken war groß. Dies veranlasste die Helfer (m/w/d) bereits am Nachmittag des 14.07.2021 die Sandsackabfüllanlage "Power Sandking 800" in Betrieb zu nehmen. Die Helfer (m/w/d) füllten einen Sandsack nach dem anderen. Diese wurden auf Paletten verladen und teilweise in die Moselortschaften transportiert. Im Teamwork gelang es den Helfern tausende Sandsäcke zu befüllen und auch bereits vorsorglich einen Vorrat anzulegen.

Pünktlich zum Feierabend gegen 22:30 Uhr ereilte uns ein Hilferuf der benachbarten THW-Ortsverbände Bitburg und Wittlich. Während den Bitburgern lediglich die leeren Sandsäcke ausgingen, ereilte die Wittlicher das steigende Wasser.

In gemeinsamer Absprache mit dem Katastrophenschutz des Landkreises Cochem-Zell verbrachten einige Helfer (m/d/w) des Ortsverbandes die Sandsackabfüllanlage nach Wittlich. Hier wurde noch bis in die frühen Morgenstunden gemeinsam mit dem THW Ortsverband Wittlich und den ansässigen Feuerwehren die Sandsackabfüllanlage "Power Sandking 800" betrieben. Dem THW Ortsverband Bitburg konnten zur Unterstützung 6.000 leere Sandsäcke zur Verfügung gestellt werden.