Lütz,

Teamarbeit im Großeinsatz verhindert Schlimmeres

Bei dem Großeinsatz in der Ortsgemeinde Lütz agierten Feuerwehren, Rettungskräfte und THW-Helfer Hand in Hand.

Wer kennt es nicht - Montage - der erste Tag der Woche an dem das Wochenende der Vergangenheit angehört und die Wochenroutine wieder beginnt. Eigentlich wie immer... außer an diesem Montag! Bereits gegen 6.45 Uhr wurde ein Gebäudebrand in der Herrengrabenstraße in der kleinen Gemeinde Lütz gemeldet, dieser weitete sich aufgrund enger Bebauung und ungünstigen Witterungsverhältnissen schnell aus und schlug auf umliegende Gebäude über. Schnell entwickelte sich eine größere Schadenslage und die Technische Einsatzleitung (TEL) des Landkreises Cochem-Zell übernahm die Einsatzleitung.

Neben den Feuerwehren der Verbandsgemeinde Cochem und dem Rettungsdienst wurde auch der THW-Ortsverband Cochem alarmiert. In gemeinsamer Zusammenarbeit gelang es den Einsatzkräften die Brände zu löschen. Die teils niedergebrannten und einsturzgefährdeten Dachstühle konnten mithilfe des Landekrans zum kontrollierten Einfall gebracht werden. Im Erdgeschoss, eines der brandbetroffenen Wohnhäuser, konnte mittels einer stützenden Holzkonstruktion ein weiteres Einstürzen verhindert werden. Es gab eine leicht verletzte Person, alle anderen Anwohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit begeben.

Der Einsatz dauerte bis in die frühen Abendsstunden. Erschöpft aber glücklich kehrten die THW-Einsatzkräfte gegen 18.30 Uhr in die Unterkunft zurück!

Wir danken für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen beteiligten Situation - gemeinsam sind wir unschlagbar!