Cochem, 10.06.2017

Technisches Hilfswerk macht Schule

In regelmäßigen Abständen veranstalten die beiden Cochemer Schulen im Burgsattel ihre Projekttage. Das Martin-von-Cochem Gymnasium darf sich seit Neusten auch "Europaschule des Landes Rheinland-Pfalz nennen. Dementsprechend lautete das Motto "Europa-in Vielfalt geeint"! Auch in diesem Jahr übernahm der THW Ortsverband Cochem wieder die Betreuung eines Projekts.

Das Thema Europa passt auch sehr gut zum THW, da das THW auch über die Grenzen Deutschlands, in Europa und sogar weltweit an Einsätzen beteiligt ist. Das Thema des THW-Projekts dieses Jahr hieß "Bau eines Floßes, aus Fässern, Hölzern und Bohlen!" Am Einführungstag traf der Ortsbeauftragte C. Sesterhenn auf eine Gruppe von interessierten Schülerinnen und Schüler im Alter von 14-19 Jahren. Er stellte das Projekt, sowie das THW im Allgemeinen vor. Es wurden Fragen geklärt wie: "Was das THW eigentlich ist? Welche Aufgaben hat das THW? Wie ist das THW entstanden?" Am zweiten Tag empfing Herr Sesterhenn die Gruppe dann in der THW Unterkunft in Brauheck. Nach einer kurzen Einweisung in das Verhalten am und auf dem Wasser, wurde sofort in die Hände gespuckt und der praktische Teil begann. Die Schüler erlernten die nötigen Knoten, im Fachjargon Stiche und Bunde genannt, bauten die ersten Teile für das Floß zusammen. An Tag drei hieß es dann "Ahoi, wir stechen in See!" Das Material wurde mit dem THW-Kranwagen nach Ernst zur Mosel transportiert, wo das Floß fertig gebaut wurde. Nachdem alle jungen Matrosen mit Schwimmwesten ausgestatten waren begann die Jungfernfahrt. Alle Beteiligten hatten sichtlich Spaß bei der Fahrt mit dem ersten, selbstgebauten Floß. Das Floß bestand aus ca. 100m Holzbohlen, Rund- und Kanthölzern und ca. 600m Leinen und Gurten!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: