THW rettet den Cochemer Karneval

Steigende Pegel und Hochwasser füllen aktuell die regionalen Nachrichten. Auch die über die Ufer gestiegene Mosel forderte in Cochem die ersten Einsätze. Die Verkehrswege, parallel zur Mosel, sind teilweise nicht mehr befahrbar.

Der Ortsverband Cochem wurde angefordert, um die Absicherung einer Turnhalle in Cochem-Stadt zu gewährleisten. Dort soll ab dem Wochenende der Karneval in Cochem stattfinden. Helfer des Ortsverbands trafen sich am Nachmittag auf dem Unterkunftsgelände in Cochem-Brauheck und begannen Sandsäcke zu befüllen - der erste Echteinsatz der neuen Sandsackbefüllanlage! Die Befüllung klappte reibungslos und es konnten in kürzester Zeit 500 Sandsäcke befüllt werden.

In der Turnhalle angekommen, musste zusätzlich noch ein Schacht leergepumpt werden. Das Moselwasser wurde hier hineingedrückt. Durch den Einsatz mehrerer Pumpen konnte der ca. 1,60 m tiefe Schacht weitestgehend geleert werden. Gekonnt verschlossen die Einsatzkräfte die Abwasseröffnung des Schachtes, um ein größeres Eindringen von Schmutzwasser zu verhindern. Anschließend wurde eine Pumpleistung von 4000 Liter/Minute installiert, um dem Überfluten des Schachtes entgegenzuwirken. Die Ausgänge der Turnhalle zur Ravenéstraße wurden anschließend mit Folien und Sandsäcken verschlossen.

Bis in die Abendstunden leistete das Team unseres Ortsverbandes einen sehr guten Dienst.

Wer sich von der Funktion der Sandsackbefüllanlage selber überzeugen will, ist herzlich zur offiziellen Vorstellung der Anlage am Samstag, den 08.02.2020, ab 11:30 Uhr auf dem Gelände unseres Ortsverbandes eingeladen.