Cochem,

Trigonometrie auch im THW von Nöten

In der heutigen Fachausbildung der Fachgruppe Wassergefahren Typ B stand wurden unter anderem die Mathekenntnisse der Helfer (m/w/d) gefordert.

Wie ermittel ich die Breite von Gewässern ohne diese zu queren? Genau diesem Thema widmete sich dieheutige Fachausbildung - Flussbreitenbestimmung mittels Trigonometrie. Mit Peilstäben und Maßband ging es an das Moselufer  und die Flußbreite wurde bemessen. Nachdem auch die Fließgeschwindigkeit mittels zu Wasser gelassenem Fender gemessen wurde kam der schönste Teil der Ausbildung - das Fahren der Pontonbote auf dem Wasser. Hierbei galt es für die Bootsführer diverse Fahrmanöver sicher abzuwickeln und auch das An- und Ablegen an Stegen wurde erprobt.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: