Cochem,

Übergabe der Bundesflutmedaille

Im Rahmen des Helferevents wurden am Freitagabend die Bundesflutmedaillen an die Cochemer Helfer (m/w/d) übergeben.

Rund 2,5 Jahre nach dem verheerenden Sturmtief Bernd war es soweit - alle Helferinnen und Helfer, welche im Einsatzgeschehen beteiligt waren, wurden feierlich mit der Bundesflutmedaille ausgezeichnet. 

 

Nach einführenden Worten durch den Ortsbeauftragten des Ortsverbandes Cochem folgte ein Sachstandsbericht der Vorsitzenden der THW-Helfervereinigung Cochem. Anschließend gehörte die Vortragsfläche Frank Linnarz, Wehrleiter der Verbandsgemeinde Altenahr und stellvertretender Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Landkreises Bad Neuenahr-Ahrweiler. Er präsentierte einen Vortrag rund um die Ereignisse vor, während und nach dem Sturmtief Bernd im Juli 2021. Er stellte in einer interessanten Darstellung die Alarmierung, die Pegelstände und die aktuelle Situation in seinem Zuständigkeitsbereich dar. Hiermit erweckte er bei den Einsatzkräften die Erinnerungen an die Flutkatastrophe. Im Anschluss erfolgte die feierliche Verlesung und Übergabe der Auszeichnungen für insgesamt 43 Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Cochem. 

 

Nach dem feierlichen Part wurde der Abend gemütlich bei einem Spanferkel von Gourmet BBQ Schweitzer und guter Veranstaltungsunterhaltung durch ehm-Events ausklingen gelassen

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: