Altenahr,

Das Bindeglied zwischen Alltag und Einsatz

THW-Fachberater wurden zu Verbindungspersonen der Verbandsgemeinde Altenahr berufen.

Mit Wirkung vom 01.08.2021 wurde die Einsatzabschnittsleitung des Einsatzabschnittes 1 (Verbandsgemeinde Altenahr) in die THW-Führungsstruktur überführt. In diesem Zuge wurden die bisher eingesetzte THW-Fachberater von der Verbandsgemeindeverwaltung Altenahr zur Verbindungspersonen berufen. Die Verbindungsperson stand wie der Fachberater dem Anfordernden mit Rat und Tat zur Seite und bildete die Schnittstelle zur Einsatzabschnittsleitung. Während die Verwaltung versuchte wieder einen Alltag und ein Tagesgeschäft sicherzustellen, lotete die Verbindungsperson weitere Einsatzoptionen bzw. Unterstützungsmöglichkeiten des THW in der betroffenen Region aus. 

 

Der Unterschied zur vorangegangenen Fachberater-Tätigkeit liegt in dem Unterstellungsverhältnis. Während der THW-Fachberater sich der Einsatzleitung unterstellte, fungiert die Verbindungsperson unabhängig als Bindeglied zwischen den Stellen.

 

Es konnte durch den Ortsverband Cochem vom 01.-28.08.2021 täglich zwei Helfer (m/w/d) zur Aufgabenwahrnehmung entsendet werden. 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: