Daun,

Verstärkung für das THW Cochem

Über 30 THW- Helferanwärterinnen und -anwärter des Regionalstellenbereiches Tier absolvierten ihre Grundschein-Abschlussprüfung im Ortsverband Daun. Darunter auch 3 neue Helfer für den Ortsverband Cochem.

Nach mehreren intensiven Ausbildungs- und Übungsterminen, bei denen die angehenden Einsatzkräfte sich mit der Technik und den Anforderungen eines Einsatzes vertraut machen konnten, stand nun die Abschlussprüfung als letzte Hürde an.

Hierbei konnten dann die neu erlangten Fähigkeiten und das Wissen über die Funktionsweise der Ausrüstung abgerufen werden. Im praktischen Prüfungsteil, welcher insgeamt 6 aufgabenkombinierte Stationen beinhaltete, wurden die Helferanwärter unter anderem in den Bereichen der Handhabung des Trennschleifers mit Verbrennungsmotor zur Gesteinsbearbeitung, Bedienung der hydraulischen Schere und des Spreizers, sowie über den Einsatz von Knoten und Bunden im THW geprüft. Besonderes Augenmerk der Prüfer lag hierbei auf den Unfallverhütungsvorschriften.

Zusätzlich konnte das gesammelte Wissen auch in einem theoretischen Prüfungsteil unter Beweis gestellt werden. Den neuen Einsatzkräften des Ortsverbandes Cochem Udo Hirsch, Florian Lenz und Anna Reusch.