Pommern,

Wenn der Fluss zum Hindernis wird

Ziel der heutigen Ausbildung war es verschiedene Möglichkeiten zu errichten, um beispielsweise den Pommerbach zu überqueren.

Heute fand die Fachausbildung der Bergung zum Thema Überwinden von Hindernissen statt. Veranstaltungsort war die Moselgemeinde Pommern, genauer gesagt am Mündungsbereich, wo der Pommerbach in die Mosel fließt. Zu Beginn wurden mittels Rundhölzern Dreiböcke an jeder Uferseite gebunden, womit dann eine Seilbahn über dem Gewässer errichtet wurde. Eine solche Seilbahn kann beispielsweise zum Transport von verletzten Personen eingesetzt werden.

In einem zweiten Schritt wurde mittels Einsatzgerüstsystem (EGS) ein Mehrzwecksteg über den Bachlauf errichtet. Dieser bietet die Möglichkeit in kurzer Zeit einen Übergang für Material- und Personentransport zu ermöglichen.

Ein Dank an dieser Stelle gilt auch der Ortsgemeinde Pommern.