Workshop - Gemeinsam gegen Mobbing

Wie gehe ich mit Mobbing um? Wir, die Junghelfer der THW-Jugend Cochem, erarbeiteten in einem Workshop Antworten zu den Themen Mobbing und Cybermobbing.

Heute war ,,Gemeinsam gegen Mobbing” das Thema des Workshops der THW-Jugend Cochem.

Getreu dem Motto “Fühl dich wie ein Fisch im Wasser und werde Teil unserer Bewegung gegen Mobbing” startete der Workshop. Wir haben uns als die kleinen Fische gegen einen großen Mobberfisch aufgestellt. Hierbei lernten wir, wie wir uns vor Cybermobbing schützen können und was wir bei unserer Internetnutzung beachten müssen.

Im Workshop lernten wir die unterschiedlichen Rollen beim Mobbing kennen. So erfuhren wir, dass es neben einem Opfer und Mobber (Täter) auch immer Zuschauer und Mitläufer gibt. Man kann sagen, dass sich hinter jedem Mobbing ein bestimmtes System widerspiegelt, welches uns veranschaulicht wurde.

Dank einem gut vorbereiteten Rollenspiel konnten wir am eigenen Leib erfahren, wie es sich anfühlt, gemobbt zu werden und auch zu mobben. Hierbei wurden nicht nur verbale Interaktionen, sondern auch Social-Media-Kommunikationswege simuliert. Da wir uns alle so amüsiert haben, wurde die Zeit zum Ende hin knapp. Bei der Nachbesprechung haben wir festgestellt, dass die Opfer und Täter nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich sind. Uns hat es sehr gut gefallen, dass es zwischendurch immer wieder Spiele und lebensnahe Beispiele gab, welche uns die krassen Folgen von Mobbing gezeigt haben

Der Workshop wurde von der THW Jugend Saarland, vertreten durch Michael und Heidi durchgeführt. Wir möchten uns herzlich bei Euch bedanken und freuen uns auf die nächsten Workshops mit Euch. Wir können den Workshop nur empfehlen und hoffen das er noch in vielen Ortsverbänden durchgeführt wird.

Wir haben den Tag sehr genossen, viel gelernt und dabei eine Menge Spaß gehabt.