Cochem, 13.05.2021

Workshop Rettungshilfsmittel

Der erste praktische Workshop in diesem Jahr konnte am Freitag erfolgreich umgesetzt werden. Die TeilnehmerInnen erprobten dabei die Verwendung der verschiedenen Rettungshilfmittel.

Bereits seit Anfang des Jahres werden den HelferInnen regelmäßig Online-Workshops durch unseren Ortsverband angeboten. Nun wurde erstmals auch ein praxisbasierter Workshop durchgeführt. Ziel der Workshops ist im Allgemeinen eine etwas verkürzte Vermittlung der Ausbildungsinhalte. Dieses Mal ging es um den Umgang mit Hilfmitteln für den Transport verletzter Personen.

Die HelferInnen hatten so die Gelegenheit sich die Rettungstrage, die Bergeschleppe, das Spineboard sowie den Schleifkorb noch mal genauer anzusehen. Zusammen mit unserem geduldigen Dummy wurden die einzelnen Möglichkeiten zur Nutzung der Hilfsmittel diskutiert und durchgeführt. Das Einbinden in die Rettungstrage mit Leinen, ist eine kleine Herausforderung, denn die dafür notwendigen Knoten müssen auch hier sitzen. Gerade bei solchen Themen ist die Praxisübung unersetzlich, denn die Handgriffe müssen zur Routine werden, um im Notfall schnelle Hilfe leisten zu können.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: