Das THW sucht Menschen, die im Katastrophen- und Notfall ehrenamtlich arbeiten und den betroffenen Bürgern schnelle und wirksame Hilfe zukommen lassen wollen. Wegen dem immer größer werdenden Aufgabenspektrum des Technischen Hilfswerks werden neue Helferinnen und Helfer beim Ortsverband Cochem dauernd gesucht.

Das THW ist schon lange keine rein männliche Angelegenheit, auch Frauen sind bei uns herzlich Willkommen.

Für interessierte junge Menschen im Alter zwischen 10 und 17 Jahren haben wir eine Jugendorganisation. Hier kann mit Spass und Spannung spielerisch helfen gelernt werden.

Ob jung oder alt - rund 80.000 Menschen sind überzeugt von der Idee, in ihrer Freizeit ehrenamtlich technische Hilfe zu leisten, wo immer sie auf der Welt gebraucht wird. Lassen Sie sich anstecken von der Faszination des Helfens.

Dabeisein und Mitmachen ist im THW keine Frage des Alters. Gebraucht werden die handwerklichen Spezialisten, die „alten Hasen“ ihres Fachs, ebenso wie neugierige und motivierte Mädchen und Jungen ab zehn Jahren.

Das THW ist eine moderne Einsatzorganisation, die sowohl im Inland als auch im Ausland jederzeit in der Lage ist, die vielfältigen ihr gestellten Aufgaben zu bewältigen. Seien es die alltäglichen unzähligen Einsätze in Deutschland auf Anforderung von Feuerwehr, Polizei, Zoll oder sei es international, etwa bei der Wiederaufbauhilfe in Afghanistan im Auftrag der Bundesregierung, der Unterstützung der Vereinten Nationen in Sierra Leone oder der Errichtung von Notunterkünften in der pakistanischen Erdbebenregion.

Unsere Leitsätze