Herzlich Willkommen bei der THW-Jugend Cochem

spielen helfen lernen - dieses Motto beschreibt in drei kurzen Worten die Ziele der THW-Jugend.
Als sich die THW-Jugend im Jahre 1984 auf Bundesebene grünete , war die THW-Jugendgruppe in Cochem bereits seit mehreren Jahren fester Bestandteil des Ortsverbandes. Die ersten Jugendlcihen fanden im Jahre 1978 zusammen und entwickelten sich sehr schnell zu einer festen Größe innerhalb des Cochemer Ortsverbandes.
Eine besondere Herausforderung war es in den ersten Jahren passende Kleidung für die Jugendlichen zu finden. Da es offiziell ja noch keine Jugendgruppen gab, gab es auch keine THW-Kleidung in den entsprechenden Größen.  Dies war jedoch kein Hindernis für eine gute Ausbildung.

Ein ganz besonderes Erlebnis in den ersten Jahren war ganz sicher eine Ausbildungseinheit an der Bundesschule in Hoya im Jahre 1981, bei der die Jugendlichen das Fahren auf dem Wasser lernten.

  

 

 

Gesucht!

Spaß an Technik und Freude am Helfen?

Dann bist du  bei uns genau richtig. Das THW ist immer interessiert an Helferinnen und Helfern.

 

Ansprechpartner für die THW-Jugend

Markus Zenz

0171-5850170