Der Ortsverband (OV) Cochem wurde 1963 gegründet und ist für den Landkreis Cochem-Zell, zusammen mit dem Ortsverband Zell, zuständig. Im Landkreis sind dies die Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch und Ulmen. Zusammen mit den Ortsverbänden Bitburg, Daun, Hermeskeil, Saarburg, Trier, Wittlich, Prüm und Zell ist der OV der Regionalstelle Trier zugeordnet.

Das THW Cochem ist im Landkreis seit jeher bei allen größeren Unglücksfällen (z.B.Hochwasser oder Sturmschäden) zur Stelle. Ferner wird das THW selbstverständlich auch bei Katastrophen im überregionalen Bereich tätig.

Vor Ort, überregional, weltweit

Neben dem primären Einsatzgebiet vor Ort im Landkreis Cochem-Zell und der regionalen Umgebung, sind auch überregionale und weltweite Einsätze keine Seltenheit. Bundesweit waren Helfer des OV Cochem bei den Hochwassern an der Elbe 2002 und 2013 im Einsatz.

Im Unterschied zu deutschlandweiten Einsätzen, sind weltweit immer wieder einzelne Helferinnen und Helfer aus Cochem mit den verschiedensten THW-Auslandseinheiten und Projekten aktiv.

Das THW Cochem hat seine Unterkunft im August-Horch-Straße 6 in 56812 Cochem. Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann besuchen Sie uns doch einfach mal.