2000 ADAC-Motorbootrennen in Brodenbach


Bereits seit vielen Jahren sind die Kameraden des OV Cochem beim Internationalen Motorbootrennen in Brodenbach im Einsatz. Hier wird die Durchführung des Rennbetriebes sichergestellt, durch das Abschleppen liegengebliebener oder verunglückter Rennboote. Insgesamt kommen so mehr

als 200 Einsatzstunden an diesen Wochenenden zustande.

 

 


2001 Stege und Brückenbau Früher und Heute

 

In den letzten 50 Jahren baute der Ortsverband einige Stege und Brücken im Rahmen der Ausbildung „Bau von behelfsmäßigen Übergängen“. Meist für die Überwindung von Bächen und Gräben von Wanderwegen. Wie z.B. für einen Wanderweg über einen Bach in Kail.

 

2002 Neue Signalanlage in Treis - Karden

 

Der Ortsverband installierte im Bahnhof von Karden eine neue Signalanlage der Deutschen Bahn. Ohne die Mithilfe des Ortsverbandes hätte die Bahnlinie für mindestens einen Tag stillgelegt werden müssen. Durch eine Konstruktion aus Doppel T-Trägern, die zu einem Kreuzstapel aufgeschichtet wurden und einem Greifzug wurde die 10t schwere Signalanlage auf Ihre Position gezogen. Anschliessend wurde diese mit 4 Hydrostempeln abgelassen.

 

2003 Einsatz bei dem Jahrhunderthochwasser an der Elbe im August

 

Hier war der Ortsverband u. a. zur Deichverteidigung, Pumparbeiten und bei den Aufräumarbeiten in den stark zerstörten Innenstädten von Grimma, Kollau, Leipzig, Dresden und Wörlitz im Einsatz. Insgesamt waren 19 Helfer über einen Zeitraum von 4 Wochen im Einsatz.

 

40 Jahre

 

Feier des Ortsverbandes mit großer Fahrzeugausstellung auf dem Endertplatz und Ehrung von Helfern.

 

 

2004 Transport in die Weinberge

 

Das Kunstwerk „Die Sonne“ wurde mit Hilfe des Ortsverbandes in die Conder Weinberge gebracht und aufgestellt.


Kleidersammlung

 

Anlässlich des schweren Erdbebens in der Türkei (Bam) wurde die Sammlung von Kleidern und Hilfsgütern unterstützt.

 

2005 Ruderregatta

 

Die Fachgruppe Wassergefahren unterstützte die Durchführung der Regatta der Cochemer Rudergesellschaft.

 

 

 

Bergung eines gekenterten Sportbootes mit Hilfe des Kranes im Cochemer Hafen.

 

 

2006 Brückenschlag in Breisach am Rhein

 

Durch die 200 Meter lange Schwimmbrücke über den Rhein wurden die Länder Deutschland und Frankreich miteinander verbunden. Das THW war bei dieser Übung mit 35 Ortsverbänden und 500 Helfern im Einsatz.

 

 

Unterstützung der Polizei

 

Fahrzeugkontrolle in der Endertstraße. Es war an diesem Abend kalt, aber nicht dunkel. Dank der guten Ausleuchtung der Einsatzstelle für die Polizei im Kontrollbereich.

 

 

2007 Fahrzeugzuwachs

 

Übernahme des neuen Jugend MTW ( Mannschaftstransportwagen ).

 

2008 Übergabe

 

des neuen LKW mit Ladekran für die Fachgruppe Wassergefahren anlässlich der 45 Jahrfeier.

 

 

 

THW verleiht Klavier Flügel

 

Die Mannschaft des THW sorgt in einer spektakulären Übung dafür, dass ein Klavier unbeschadet in den 3. Stock gelangt.

 

2009 Gemeinschaftsübung

 

der Feuerwehr und des THW. Geübt wurde die Kommunikation über Funk und das Aufsuchen von Koordinaten mit Hilfe von Kartenmaterial.