2000 ADAC-Motorbootrennen in Brodenbach

Bereits seit vielen Jahren sind die Kameraden des OV Cochem beim Internationalen Motorbootrennen in Brodenbach im Einsatz. Hier wird die Durchführung des Rennbetriebes sichergestellt, durch das Abschleppen liegengebliebener oder verunglückter Rennboote. Insgesamt kommen so mehr als 200 Einsatzstunden an diesen Wochenenden zustande.

2001 Stege und Brückenbau Früher und Heute

In den letzten 50 Jahren baute der Ortsverband einige Stege und Brücken im Rahmen der Ausbildung "Bau von behelfsmäßigen Übergängen". Meist für die Überwindung von Bächen und Gräben von Wanderwegen. Wie z.B. für einen Wanderweg über einen Bach in Kail.

2002 Neue Signalanlage in Treis - Karden

Der Ortsverband installierte im Bahnhof von Karden eine neue Signalanlage der Deutschen Bahn. Ohne die Mithilfe des Ortsverbandes hätte die Bahnlinie für mindestens einen Tag stillgelegt werden müssen. Durch eine Konstruktion aus Doppel T-Trägern, die zu einem Kreuzstapel aufgeschichtet wurden und einem Greifzug wurde die 10t schwere Signalanlage auf Ihre Position gezogen. Anschliessend wurde diese mit 4 Hydrostempeln abgelassen.

2003 Einsatz bei dem Jahrhunderthochwasser an der Elbe im August

Hier war der Ortsverband u. a. zur Deichverteidigung, Pumparbeiten und bei den Aufräumarbeiten in den stark zerstörten Innenstädten von Grimma, Kollau, Leipzig, Dresden und Wörlitz im Einsatz. Insgesamt waren 19 Helfer über einen Zeitraum von 4 Wochen im Einsatz.

40 Jahre THW Ortsverband Cochem

Feier des Ortsverbandes mit großer Fahrzeugausstellung auf dem Endertplatz und Ehrung von Helfern.

2004 Transport in die Weinberge

Das Kunstwerk "Die Sonne" wurde mit Hilfe des Ortsverbandes in die Conder Weinberge gebracht und aufgestellt. Kleidersammlung Anlässlich des schweren Erdbebens in der Türkei (Bam) wurde die Sammlung von Kleidern und Hilfsgütern unterstützt.

2005 Ruderregatta

Die Fachgruppe Wassergefahren unterstützte die Durchführung der Regatta der Cochemer Rudergesellschaft.

Bergung eines gekenterten Sportbootes mit Hilfe des Kranes im Cochemer Hafen.

2006 Brückenschlag in Breisach am Rhein

Durch die 200 Meter lange Schwimmbrücke über den Rhein wurden die Länder Deutschland und Frankreich miteinander verbunden. Das THW war bei dieser Übung mit 35 Ortsverbänden und 500 Helfern im Einsatz.

Unterstützung der Polizei Fahrzeugkontrolle in der Endertstraße. Es war an diesem Abend kalt, aber nicht dunkel. Dank der guten Ausleuchtung der Einsatzstelle für die Polizei im Kontrollbereich.

2007 Fahrzeugzuwachs

Übernahme des neuen Jugend MTW (Mannschaftstransportwagen).

2008 Fahrzeugwechsel in der Fachgruppe Wassergefahren

Übergabe des neuen LKW mit Ladekran für die Fachgruppe Wassergefahren anlässlich der 45 Jahrfeier.

THW verleiht Klavier Flügel Die Mannschaft des THW sorgt in einer spektakulären Übung dafür, dass ein Klavier unbeschadet in den 3. Stock gelangt.

2009 Gemeinschaftsübung der Feuerwehr und des THW

Geübt wurde die Kommunikation über Funk und das Aufsuchen von Koordinaten mit Hilfe von Kartenmaterial.