Rech,

Ein Ort - eine Brücke - eine Verbindung

Die durch die Ahrkatastrophe getrennte Ortschaft Rech bekommt eine Pontonbrücke.

Der Einsatzauftrag der Helfer (m/w/d) in diesen Tagen lautete: Errichtung und Inbetriebnahme einer Pontonbrücke. In diesem Sinne führte es unsere Helfer (m/w/d) in die Ortslage Rech, direkt an der Ahr gelegen. Der Ort wird durch die Ahr in zwei Ortsteile aufgeteilt. In Folge der Flutkatastrophe vom 14. auf den 15. Juli 2021 wurde die historische St.-Nepomuk-Brücke - welche über Jahrhunderte die beiden Ortsteile verbunden hat, zerstört. 

 

Die Bundeswehr errichtete eine Panzerschnellbrücke über die Ahr. Dank dieser konnte Fahrzeuge die Ahr in der Ortslage Rech passieren und Zuwegung auch für Katastprohenschutz - und Rettungsfahrzeuge hergestellt werden. Um auch den Anwohnern fußläufig die Überquerung des Gewässers zu ermöglichen wurde in Zusammenarbeit mit dem THW-Ortsverband Perl/Obermosel eine Pontonbrücke errichtet. Am 23.08.2021 wurde diese in Betrieb genommen. Eine Pontonbrücke besteht aus einer Reihe von auf dem Gewässer schwimmenden Pontons, Schiffen, Booten oder anderen Schwimmkörpern, auf die ein Steg montiert sind.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: