Übungsarchiv

  • Lampertheim, 16.09.2017

    Helfer des THW Cochem bei Auslandsübung dabei

    Das Einsatzmodul High Capacity Pumping (HCP) ist eine im Rahmen des EU-Gemeinschaftsverfahrens zur Abwehr von Hochwasserkatastrophen gebildete Einheit. Auch Helfer des THW Cochem sind aktive Mitglieder des HCP-Modul.


  • Cochem, 23.05.2017

    Licht am Ende des Tunnels

    Am vergangenen Samstag hieß es für die Einsatzkräfte von Feuerwehr, DRK und THW erst einmal, "in die Röhre gucken"! Im Kaiser-Wilhelm-Tunnel zwischen Cochem und Ediger-Eller fand eine groß angelegte Übung statt. Simuliert wurde ein entgleister Personenzug im Tunnel, der Feuer gefangen hatte. Die Kernaufgaben für die Rettungskräfte waren, das Löschen des …mehr


  • Gevenich, 11.03.2017

    Scheunenfest à la THW

    Für den Ausbildungssamstag im März konnten sich die Helfer in einer alten Scheune nach Herzenslust austoben! Simuliert wurde ein Einsturz gefährdetes Haus in dem sich noch Personen befinden. Unter Aufsicht von Gruppenführer Johannes Fuchs wurden Wand- und Deckendurchbrüche als Rettungswege erstellt und Personen über diese gerettet. Des Weiteren wurde das Abstützen von …mehr


  • Cochem, 13.08.2016

    Ausbildung mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS)

    Am letzten Ausbildungssamstag stand der Umgang mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) auf dem Ausbildungsplan. Es wurden die Einsatzmöglichkeiten des EGS in theorie und praxis weiter vertieft. Unter anderem wurden eine Wandabstützung und eine Gestell für eine Dekonschleuse aufgebaut. mehr


  • Gerolstein, 09.07.2016

    THW macht Bahn mobil

    "Ein Güterwagon der Vulkan Eifel Bahn (VEB) war nach einem Unwetter entgleist!" So lautete das Szenario des THW-Ausbildungstags. Die Aufgabe war, den entgleisten Wagon wieder auf die Gleise zu setzten. Die Kameraden des THW in Cochem übten dafür auf dem Betriebsgelände der VEB in Gerolstein. Der entgleiste Wagon wurde gesichert, mit Hebekissen angehoben und dann …mehr


<< < 1 2 3 4 5 > >>

Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: